Reihen und Editionen der Evangelischen Verlagsanstalt

Studien zur religiösen Bildung (StRB)

Die »Studien zur Religiösen Bildung« (StRB) werden von Michael Wermke und Thomas Heller herausgegeben.

Die »Studien zur Religiösen Bildung« (StRB) widmen sich der kritisch-konstruktiven Reflexion religiöser Bildung in gesellschaftlichen Veränderungsprozessen, insbesondere mit Blick auf Säkularisierung und religiöse Pluralisierung.
Dabei wird davon ausgegangen, dass hierfür neben religionspädagogischen Einsichten und Zugängen auch die Erkenntnisse und Perspektiven weiterer Wissenschaftsdisziplinen wie der Geschichtswissenschaft, Medizin, Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Systematischen Theologie u. a. m. unverzichtbar sind. Entsprechend nutzt die Reihe historische, hermeneutische und empirische Zugänge und verwirklicht ein interdisziplinäres Gespräch der hinsichtlich religiöser Bildung relevanten Wissenschaften.

StRB verdeutlicht damit den Charakter der Religionspädagogik als Verbunddisziplin und eröffnet Beurteilungsmöglichkeiten für an religiösen Bildungsprozessen interessierte Leser in Kirche, Schule, Universität und Verwaltung.

Ambivalente Beziehungen

David Käbisch | Michael Wermke | Jan Woppowa (Hrsg.)

Ambivalente Beziehungen

Historische Narrative und Bilder von Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien
Studien zur religiösen Bildung (StRB), 27

Katastrophen

Richard Janus | Naciye Kamcili-Yildiz | Marion Rose | Harald Schroeter-Wittke (Hrsg.)

Katastrophen

Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert
Studien zur religiösen Bildung (StRB), 26

Heterogenität und Inklusion

Sungsoo Hong

Heterogenität und Inklusion

Eine Metastudie zu komplexen Diskursfeldern in der Erziehungswissenschaft und der Religionspädagogik
Studien zur religiösen Bildung (StRB), 25

Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert

Antje Roggenkamp | Johannes Wischmeyer (Hrsg.)

Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert

Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 23

Bewertungskriterien ethischer und religiöser Urteilskompetenz

Katharina Muth

Bewertungskriterien ethischer und religiöser Urteilskompetenz

Eine qualitative Studie über Prüfungsaufgaben und Bewertungsvorgaben im schriftlichen Abitur des Faches Evangelische Religionslehre
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 22

Wind of Change?

David Käbisch | Johannes Wischmeyer (Hrsg.)

Wind of Change?

»1968« und »1989« in der ost- und westdeutschen Religionspädagogik
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 21

Religion und Philosophie in schulischen Kontexten

Thomas Schlag | Antje Roggenkamp | Philippe Büttgen (Hrsg.)

Religion und Philosophie in schulischen Kontexten

Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 19

»Rezeption« und »Wirkung« als Phänomene religiöser Bildung

Peter Gemeinhardt | Bernd Schröder | Werner Simon (Hrsg.)

»Rezeption« und »Wirkung« als Phänomene religiöser Bildung

Forschungsperspektiven und historiographische Fallstudien
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 18

Religion und Bildung – interdisziplinär

Thomas Heller (Hrsg.)

Religion und Bildung – interdisziplinär

Festschrift für Michael Wermke zum 60. Geburtstag
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 17

Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht

Andrea Schulte (Hrsg.)

Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht

Gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 15

Religion und Philosophie

Philippe Büttgen | Antje Roggenkamp | Thomas Schlag (Hrsg.)

Religion und Philosophie

Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 13

Transnationale Grenzgänge und Kulturkontakte

David Käbisch | Michael Wermke (Hrsg.)

Transnationale Grenzgänge und Kulturkontakte

Historische Fallbeispiele in religionspädagogischer Perspektive
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 14

Individuelles Symbolisieren

Gundula Rosenow

Individuelles Symbolisieren

Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 12

Religion und Bildung – Ressourcen im Alter?

Hrsg. von Miriam Beier, Holger Gabriel, Hans-Martin Rieger und Michael Wermke

Religion und Bildung – Ressourcen im Alter?

Zwischen dem Anspruch auf Selbstbestimmung und der Einsicht in die Unverfügbarkeit des Lebens
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 11

Die Konfessionalität der Volksschullehrerbildung in Preußen

Michael Wermke (Hrsg.)

Die Konfessionalität der Volksschullehrerbildung in Preußen

Ein Beitrag zum Schulkampf in der Weimarer Republik
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 6

 Staat – Kirche – Volksschule im Reußenland

Sylvia E. Kleeberg

Staat – Kirche – Volksschule im Reußenland

Teil 1: Eine vergleichende Mikrostudie zur Entwicklung der Schulaufsichtsfrage in den Fürstentümern Reuß älterer Linie (1778–1918) und Reuß jüngerer Linie (1848–1918) unter den Bedingungen des langen 19. Jahrhunderts
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 9

Staat – Kirche – Volksschule im Reußenland

Sylvia E. Kleeberg (Hrsg.)

Staat – Kirche – Volksschule im Reußenland

Teil 2: Ausgewählte Rechtsquellen zur Entwicklung des Staats-Kirchen-Volksschul-Verhältnisses in den reußischen Territorien vom 16. bis 20. Jahrhundert
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 10

Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Steffi Völker

Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Eine empirische Studie zur Situation in Sachsen-Anhalt und Thüringen
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 8

Konfessionslosigkeit heute

Miriam Rose | Michael Wermke (Hrsg.)

Konfessionslosigkeit heute

Zwischen Religiosität und Säkularität
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 5

Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive

Antje Roggenkamp | Michael Wermke (Hrsg.)

Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive

Arbeitsfelder historischer Religionspädagogik
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 4

Gender, Religion, Heterogenität

Antje Roggenkamp | Michael Wermke (Hrsg.)

Gender, Religion, Heterogenität

Bildungshistorische Perspektiven gendersensibler Religiospädagogik
Studien zur religiösen Bildung (StRB), Band 2